Wenn Gott spricht

von | 7. Mai 2021 | dein Herz & Gott |

Was geschieht, wenn ich Gottes Stimme gehört habe?
Wie fühlt sich das an, was ändert sich dadurch?
Meine Sehnsucht ist groß, Gottes Reden wahrzunehmen, jeden Tag, jede Minute und jede Sekunde. 

Es gibt Tage, die nicht hoffnungsvoll sind. Alles fühlt sich zäh und schwer an. Egal, was ich mache, kein Erfolg scheint in Sicht. Alles, was ich tue, ist anstrengend und erfordert viel Kraft. So fühle ich mich z.B. nach einer schlaflosen und schlechten Nacht, in der ich immer wieder aufgewacht bin. Verwirrende Träume, unbeantwortete Fragen und Sorgen machen sich breit.

Dann geht die Sonne auf, warme Lichtstrahlen durchfluten den Raum. Auch meine Stimmung wird aufgehellt: Ja, es war eine anstrengende Nacht, aber nun zwitschern die Vögel ein Lied und denken anscheinend nicht über all das nach, was mich so umtreibt. Ich werde regelrecht überwältigt von der frischen Luft, der Wärme der Sonne, dem Licht und der Sorglosigkeit der Vögel aus den Gärten.

So fühlt es sich an, wenn Gott spricht und ich wahrnehme:
Er meint mich!

Ich habe ein Lied geschrieben, was geschieht, wenn Gott redet:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Es ist… wie wenn die Sonne aufgeht,
wie wenn alles warm und schön. 

Wenn Gott zu mir spricht, sehe ich wieder Schönheit. Meine innere Blickrichtung wird auf das gerichtet, was schön ist und ich kann es wieder wahrnehmen.

Es ist… wie wenn das Eis schmilzt,
wie wenn Totes aufersteht.

Ich kann mich an Situationen erinnern, in denen eine kühle Atmosphäre herrschte, in Freundschaften, Beziehungen oder in Teams. Es gab Unstimmigkeiten, Frustration und die Beziehungen lagen wie „auf Eis“. Gottes Reden erwärmt Herzen und Eis kann schmelzen. Hoffnungslosigkeit wird zu Hoffnung, Totes wird lebendig. Eis kann in Beziehungen „schmelzen“.

Es ist… wie wenn ein Wind weht,
wie wenn Bewegung die Starre erlöst.

In mir waren Starre, wenig Hoffnung und eigentlich eine miese Stimmung. Dann las ich einen Bibelvers, der mich sehr berührte. Ich las, dass Gott mich so sehr liebt und dass er Quellen hervorbrechen lässt (Psalm 84,7).

Das sprach zu mir, nein – Gott sprach zu mir.
In mir „lockerte“ sich etwas, ich wurde hoffnungsvoll und wieder aktiver. Da, wo ich vorher keinen Weg gesehen hatte, öffnete sich ein weites Feld. Gottes Reden brachte in mir etwas zum Erwachen und die Starre löste sich. Ich sah Möglichkeiten, wo vorher keine waren.

Es ist… wie wenn ein Tropfen des Taus,
wie wenn er hüpft von Baum zu Baum.

Freude ist ein Geschenk. Mein Herz hüpft manchmal vor Freude, wenn ich auf eine konkrete Frage an Gott eine Antwort bekomme. Wenn Gott spricht und ich nehme es wahr, das ist unfassbar schön!

Wenn Gott spricht, wird alles anders.
Wenn Gott spricht, wird alles neu!

Es verändert sich immer etwas, wenn Gott redet. Seine Worte haben enorme Kraft und Macht. 
Und wenn ich sein Reden höre und wahrnehme, geschieht etwas Wunderbares.

Wie ist das bei dir? Wie fühlt sich das an, wenn unser himmlischer Vater zu dir spricht? Was geschieht dann?

„Danke, himmlischer Vater, dass du zu uns sprichst. Danke, dass du uns tröstest, Hoffnung gibst und uns veränderst. Wir lieben dich!
Amen.“

Verwandte Beiträge

Lachen, weinen, warten

Lachen, weinen, warten

Mit Gott unterwegs Vorletztes Jahr im Sommerurlaub lasen wir mit unseren Kindern gemeinsam ein Buch. Es ging in einem Abschnitt darum, dass Gott sich mit uns freut und auch mit uns weint. Dieser...

Freude macht lebendig

Freude macht lebendig

„Da, wo ich Freude empfunden habe, habe ich mich lebendiger gefühlt als zu jeder anderen Zeit meines Lebens.“John Eldredge Der Alltag brüllt mir durchs Megafon zu, was alles zu tun ist. Ich lasse...

Die Lovestory, nach der du dich sehnst

Die Lovestory, nach der du dich sehnst

Wir sind für Schönheit, Freude und Gemeinschaft geschaffen Garten Eden, die Sonne geht unter und malt mit großen Pinselstrichen gelb-orange-rote Schattierungen auf die große Leinwand des Himmels....

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.